Support für Wheelmap – #MapMyDay

Unser CAP4Access Projektpartner, der Berliner Verein Sozialhelden e.V., entwickelt seit mehreren Jahren die online frei verfügbare „Wheelmap.org“. Diese Karte basiert auf der OpenStreetMap und wird von Freiwilligen erstellt, die Informationen über die Barrierefreiheit von Orten, die sie schon selbst besucht haben, eintragen. Die Wheelmap enthält die Ziele, die barrierefrei erreicht werden können, unser OpenRouteService Wheelchair Profil ermöglicht, die ebenfalls anhand der OpenStreetMap Daten bestmögliche barrierefreie Routenplanung zu diesen Zielen.

In Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis wurden bereits ca. 10.000 Orte in der Wheelmap bewertet, weltweit sogar schon über 600.000. Das Prinzip ist denkbar einfach: grün markiert sind Orte, die rollstuhlgerecht sind, gelb Orte, die zumindest teilweise rollstuhlgerecht sind und rot werden Orte dargestellt, die nicht rollstuhlgerecht sind. In Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis, sind 40% der bewerteten Orte grün, 25% gelb und 35% rot. Über 8.000 Orte, die in der Wheelmap dargestellt werden, sind jedoch noch gar nicht bewertet.

Im Bereich der Stadt Heidelberg kooperieren wir derzeit mit dem Beirat von Menschen mit Behinderungen (BMB), um die Informationen von Wheelmap mit denen der lokalen Plattform für Informationen zu Barrierefreiheit – “Heidelberg Hürdenlos” zu verknüpfen. Im Rahmen des Seminars “Volunteered Geographic Information” werden wir diesbezüglich selbst aktiv.

Anlässlich des von den Vereinten Nationen eingeführten internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen, rufen wir dazu auf, sich an #MapMyDay zu beteiligen und die Wheelmap zu vervollständigen. Wer mitmachen möchte, kann die Apps für Android, iPhone oder Windows Phone herunterladen und beispielsweise öffentlich zugängliche Orte auf dem Weg zur Arbeit, zur Universität oder zum Sport als voll, teilweise oder gar nicht rollstuhlgerecht markieren. Auch der nächste Urlaub eignet sich – warum nicht einmal am Urlaubsort Hotels, Restaurants und touristische Sehenswürdigkeiten in die Wheelmap eintragen? Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig, jeder kann mitmachen. Wir würden uns zudem freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer in den sozialen Medien unter dem Hashtag #mapmyday über diese Kampagne informieren.


Posted

in

, ,

by