Report from last OSM Mapathon for Sokodé, Togo at Heidelberg

Below you find a short report by the students that were organizing the last months OpenStreetMap Mapathon for Sokodé in Togo at the Institute of Geography, Heidelberg University:

Mapping Event: Sokodé

Am 08. Juni 2016 war es wieder soweit! Im Rahmen des „Citizens as Sensors“ Seminar in Kooperation mit Missing Maps und den lokalen Behörden in Sokodé sowie der TU Kaiserslautern wurde eine Mapping Aktion am Geographischen Institut der Universität Heidelberg für die Region Sokodé gestartet.

Sokodé ist die zweitgrößte Stadt in Togo und umfasst ca. 120.000 Einwohner. Auch Sokodé ist vom sogenannten „urban sprawl“ betroffen, worunter hinsichtlich der erhöhten Urbanisierungsrate eine ungeregelte Ausbreitung des Stadtgebietes zu beobachten ist. Das Ziel beim Mapping Event lag vor allem darin, digitales Kartenmaterial mit freiwilligen Teilnehmern/innen für die Raum- und Stadtplanung in Sokodé zur Verfügung zu stellen.

Als Einführung wurde die Region in Togo vorgestellt, sowie eine Anleitung zum Digitalisieren in OpenStreetMap mit dem externen JOSM Editor gegeben. Mit JOSM wurden im Rahmen des Events Ausschnitte aus der Region heruntergeladen, bearbeitet, erweitert und wieder in die Datenbank hochgeladen. Der Schwerpunkt beim Digitalisieren lag vor allem auf Straßen und Gebäuden.

Um die Koordinierung beim Digitalisieren zu erleichtern, wurde die HOT Tasking Manager Applikation verwendet. Hierbei wird ein Gitternetz über das betroffene Gebiet gelegt, sodass ein Bearbeiter aus dem Gitternetz eine Kachel auswählt, sie vollständig bearbeitet und anschließend als markiert erledigt.

Als Ergebnis wurden ca. 80 % des Gebietes in Sokodé als „erledigt“ markiert. So konnten die Teilnehmer/innen an dem Abend in einer gemütlichen Atmosphäre zwischen 18.00 und 23.00 Uhr einen Beitrag dazu leisten, dass digitales Kartenmaterial für Sokodé bald von jedermann verwendet werden kann!