Open Position: Senior Scientist: Quality Analysis in OSM Full History Data

Stellenausschreibung Universität Heidelberg
Senior Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter/-in Geoinformatik (100%)
Qualitätsanalysen in OpenStreetMap Full History Daten

In der Abteilung Geoinformatik der Universität Heidelberg ist baldmöglichst eine Stelle für eine(n) motivierte(n) und erfahrene(n) wissenschaftl. Mitarbeiter/-in (100%, TV-L), idealerweise promoviert, zu besetzen. Die Aufgaben umfassen v.a. die Mitarbeit in einem neuen DFG Forschungsprojekt zur Entwicklung neuer Methoden zur intrinsischen Qualitätsbewertung von OpenStreetMap durch Data Mining in OSM Full History Daten. Die relevanten Aufgaben beinhalten insbesondere:

• Konzeption und Entwicklung von innovativen Methoden und Werkzeugen zur Untersuchung und Verbesserung der Qualität von OpenStreetMap.
• Kombination intrinsischer & extrinsischer Qualitätsmaße für VGI, Modellierung ihres Zusammenhangs
• Mithilfe beim Aufbau einer abfragbaren OSM Full History Geodatenbank

Wir bieten eine attraktive Stelle in einem interdisziplinär ausgerichteten dynamischen Team und in einem hochaktuellen Forschungsgebiet. Die Abteilung ist u.a. Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) und Gründungsmitglied des Heidelberg Center for the Environment (HCE). Für Technologietransfer und angewandte Forschung wird parallel das von der Klaus-Tschira Stiftung getragene Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT) aufgebaut. Die Exzellenz-Universität Heidelberg bietet in besonderem Maße ein anregendes Forschungsumfeld mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungsangeboten.

Wir erwarten
ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Universitätsstudium in einem der Fächer Geoinformatik, Informatik, Geographie oder ähnlichen Disziplinen. Erforderlich sind neben ausgeprägtem Teamgeist und hoher Motivation ausgezeichnete Methodenkompetenz, Kenntnisse und Forschungserfahrungen im Bereich Geoinformatik / GIScience, insbesondere in einigen der oben genannten Gebiete (VGI, OSM Analysen, Geodatenqualität, Spatial Data Mining, Machine Learning, Big Data Analytics), als auch die Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten und Projektdurchführung, sowie ausgezeichnete Fähigkeiten in interner und externer Kommunikation, Präsentation sowie Publikation wissenschaftlicher und praktischer Ergebnisse.

Die Stelle ist baldmöglichst zu besetzen und zunächst auf 3 Jahre befristet – mit Aussicht auf Verlängerung. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Publikationen, Referenzprojekte, etc.) senden Sie baldmöglichst – bis spätestens 06.09.2016 – bzw. solange bis die Position besetzt ist, elektronisch an bettina.knorr@geog.uni-heidelberg.de. Die Vergütung erfolgt nach TV-L. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Weitere Job-Angebote Geoinformatik Heidelberg.

Posted

by