Job: Research Coordinator Geoinformation Technology, Heidelberg

REMINDER: Open Position:
Senior Wissenschaftliche
(r) Mitarbeiter/-in Geoinformatik (100%)

Research Coordinator Geoinformation Technology
VGI Services, LBS & Big Spatial Analytics
Aufbau des Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT)

In der Abteilung Geoinformatik der Universität Heidelberg ist baldmöglichst eine Stelle für eine(n) motivierte(n) und erfahrene(n) wissenschaftl. Mitarbeiter/-in (100%, TV-L), idealerweise promoviert, zu besetzen. Zur Förderung von Technologietransfer und angewandte Forschung wird derzeit das von der Klaus-Tschira Stiftung getragene Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT) aufgebaut. Hierfür wird ein Research Coordinator gesucht.

Die Aufgaben beinhalten insbesondere:

· Konzeption neuer R&D-Aktivitäten, Dienste und Anwendungen auf Basis OpenStreetMap und weiteren nutzergenerierten Daten aus dem Social Web, v.a. in den Bereichen Datenqualität, Mobilität, Navigation & Transport, Smart Cities, Katastrophenmanagement und Crowdsourcing

· Auftrags- und Projektakquise, -durchführung und –management, Drittmittelerfahrung im nationalen und internationalen Umfeld, Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern GIScience HD

· Unterstützung bei der Koordination von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der beteiligten Teams (LBS/Mobilität, Big Data Analytics, Disaster Management)

· Kommunikation und Präsentation intern und mit externen Partnern und Anwendern

Wir bieten eine attraktive Stelle in einem interdisziplinär ausgerichteten dynamischen Team und in einem hochaktuellen Forschungsgebiet. Die Abteilung ist u.a. Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) & Gründungsmitglied des Heidelberg Center for the Environment (HCE). Die Exzellenz-Universität Heidelberg bietet in besonderem Maße ein anregendes interdisziplinäres Forschungsumfeld mit vielen persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir erwarten ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Universitätsstudium in einem der Fächer Geoinformatik, Informatik, Geographie oder ähnlichen Disziplinen, idealerweise mit Promotion. Erforderlich sind neben ausgeprägtem Teamgeist, Selbständigkeit und hoher Motivation, ausgezeichnete Methoden- und Technikkompetenz im Bereich Geoinformatik, v.a. in den genannten Gebieten, und insbesondere die Fähigkeit zum Projektakquise und –durchführung, Marketing und Vertrieb, Koordination und Administration, sowie ausgezeichnete Fähigkeiten zu interner und externer Kommunikation und Präsentation auf Deutsch und Englisch.

Die Stelle ist baldmöglichst zu besetzen und zunächst auf 3 Jahre befristet mit der Option auf langfristige Verlängerung. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (CV, Zeugnisse, Referenzprojekte, etc.) senden Sie baldmöglichst bis spätestens 05.09.2016 – bzw. solange bis die Position besetzt ist elektronisch an zipf@uni-heidelberg.de. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

GIscience Research Group

Heidelberg Institute for Geoinformation Technology