Job Offer: Research & Innovation Management Geoinformation Technology, Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT)

Stellenausschreibung

Zur Förderung von Technologietransfer und angewandter Forschung im Bereich Geoinformatik wird derzeit mit Grundförderung der Klaus-Tschira Stiftung Heidelberg das Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT) aufgebaut. Dies soll zukünftig als An-Institut weitergeführt werden. http://www.geog.uni-heidelberg.de/gis/heigit.html Hierfür wird ein Research & Innovation Manager Geoinformation Technology gesucht (100%). Die Aufgaben beinhalten insbesondere:

• Strategische Konzeption neuer R&D-Aktivitäten, Dienste, Anwendungen und Produkte auf Basis OpenStreetMap, Open Geodata und nutzergenerierten Daten aus dem Social Web, v.a. in Bereichen wie Datenqualität, Mobilität & Navigation, Smart Cities oder Katastrophenmanagement.
  • Koordinierende Schnittstelle zwischen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Abteilung Geoinformatik der Uni HD und dem Heidelberg Institute for Geoinformation Technology sowie Partnern aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft
  • Wissensmanagement und Technology Development
  • Auftrags- und Projektakquise, sowie –management, Drittmittelakquise im nationalen und internationalen Umfeld, Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern GIScience Heidelberg
  • Koordination von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der drei HeiGIT Kernteams (Navigation Intelligence, Big Spatial Data Analytics, Disaster Management)
  • Kommunikation und Präsentation intern und mit externen Partnern und Nutzern, etc.

Wir bieten eine attraktive Stelle in einem interdisziplinär ausgerichteten dynamischen Team in einem hochaktuellen Wachstumsmarkt. Die Abteilung ist u.a. Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) & Gründungsmitglied des Heidelberg Center for the Environment (HCE). Die Exzellenz-Universität Heidelberg bietet in besonderem Maße ein anregendes interdisziplinäres Forschungsumfeld mit vielen persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir erwarten ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Universitätsstudium in einem der Fächer Geoinformatik, Informatik, Geographie o.ä., idealerweise mit Promotion. Erforderlich sind neben ausgeprägtem Teamgeist, Selbständigkeit und hoher Motivation, v.a. ausgezeichnete Methoden- und Technikkompetenz und Erfahrung im Bereich Geoinformatik, insbesondere entweder im Bereich Navigation Intelligence oder Big Spatial Data Analytics. Erfahrung bei Projektakquise und –management, Marketing und Vertrieb, Koordination und Administration, sowie ausgezeichnete Fähigkeiten zu interner und externer Kommunikation und Präsentation auf Deutsch und Englisch.

Die Stelle ist baldmöglichst zu besetzen und zunächst auf 3 Jahre befristet mit der Option auf nachhaltige Verlängerung. Bewerbungsunterlagen (CV, Zeugnisse, Referenzen, etc.) senden Sie baldmöglichstbis spätestens 10.03.2017 – bzw. solange bis die Position besetzt ist an zipf@uni-heidelberg.de. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Ausschreibung als PDF