Problemstellung

Bis dato wird eine wichtige Eigenschaft infrastruktureller Straßennetzdaten wie OSM in noch keiner frei verfügbaren Routing Anwendung voll ausgenutzt: zeitliche Restriktionen auf Straßen und Wegen, wie etwa tageszeit- oder saisonale Fahrbahnbeschränkungen. Dies ist unter anderem für Transport-Logistik-Firmen für ein effizientes Flottenmanagement (z.B. zeitlich variable Fahrverbote für Lastkraftwagen) von Bedeutung, aber auch im Hinblick auf eine Zukunft des autonomen Fahrens.

Projektziel

Das Projekt entwickelt einen Algorithmus, der zeitliche Einschränkungen bei der Routenberechnung berücksichtigen kann. Der Algorithmus wird im Rahmen dieses Projekts in der kommerziellen Plattform GraphHopper und der kostenfreien Alternative OpenRouteService implementiert. In einem ersten Schritt werden die Formate des frei verfügbaren OpenStreetMap Straßennetzwerks berücksichtigt, da beide Dienste darauf aufbauen und so die Bereitstellung zu einer möglichst breiten Menge an Diensten, Firmen und Organisationen gewährleistet ist. Die entwickelten Algorithmen werden über eine offene Lizenz der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Durchführung

Der erste Projektschritt wird die Untersuchung einer geeigneten Datenstruktur zur zusätzlichen Speicherung temporaler Attribute sein. Eine effiziente Datenspeicherung ist von größter Bedeutung für sehr rechenintensive Anwendungen wie Routing. Zeitgleich werden die verschiedenen Schemata untersucht, die zurzeit in OpenStreepMap für zeitliche Attribute benutzt werden, um diese geeignet importieren zu können. Mit einer definierten Datenstruktur kann die Implementierung der Zeitabhängigkeit in die verschiedenen Routing Algorithmen umgesetzt werden, die in beiden Plattformen benutzt werden. Zuletzt werden die öffentlich zugänglichen Webanwendungen vder Dienste um Funktionen erweitert, die eine breite Nutzung der zeitabhängigen Funktionalität ermöglicht.

Verbundkoordinator Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg – Geographisches Institut – Abt. Geoinformatik
Projektlaufzeit 03/2019 – 02/2020
Projektpartner GraphHopper GmbH, München