OSMlanduse wird auf Geonet.MRN Meetup zu Flächennutzung und Flächenmanagement vorgestellt: Donnerstag 29.10.2020, 16:30

Am am 29.10.20, 16:30 Uhr veranstaltet das Netzwerk Geoinformation der Metropolregion Rhein-Neckar GeoNet.MRN zum Thema:

Flächennutzung und Flächenmanagement: Ein Geoinformation Meetup

Teilnahme: Kostenlos und ohne Anmeldung mit Teams unter diesem Link.

Themen des Meetups sind die Online-Beteiligung von Kommunen, Bürgern sowie Firmen und Institutionen im Bereich Flächenmanagement mit Fokus auf die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung und die Vorstellung von OSM Landuse der Abteilung Geoinformatik der Universität Heidelberg.

Der erste Teil des Meetups, der von Sandra Lanig, Mitarbeiterin des GeoNet.MRN-Mitglieds mena GmbH, (und frühere Mitarbeiterin bei Prof. A. Zipf, GIScience HD siehe Lit.)  gestaltet wird, beschäftigt sich mit der Online-Beteiligung von Kommunen, Bürgern sowie Firmen und Institutionen im Bereich Flächenmanagement mit Fokus auf die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung am Beispiel des Projektes „Regionale Mobilitäts- und Siedlungsgutachten 2035 (REMOSI) für die Region Bayerischer Untermain“.

Im zweiten Teil (ab ca. 17.15 Uhr) stellt Michael Schulz (Uni Heidelberg, Abteilung Geoinformatik/GIScience) OSM Landuse vor. OSM Landuse ist die erste großflächige Fusion von OSM und Copernicus Daten mit einer räumlichen Auflösung von 10 m oder höher. Mittels Deep Learning wurden Lücken zu Landnutzungsinformationen in OpenStreetMap durch Ableitung entsprechender Informationen aus Sentinel Daten gefüllt. Der Datensatz liegt nun neu für sämtliche Mitgliedstaaten der Europäischen Union vor.

vgl: http://giscienceblog.uni-hd.de/2020/09/25/contiguous-high-resolution-osmlanduse-map-of-the-european-union-by-combining-copernicus-data-and-openstreetmap/

Die Bereitstellung online erfolgt durch Unterstützung der HeiGIT gGmbH. Die Qualität des Datensatzes wird durch Freiwillige in einer Online-Kampange validiert. Hierbei können Sie online teilnehmen. Weitere Details zur Validierungs-Kampagne finden sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

land use of Europe, Heidelberg and a countryside in Utrecht
Examples of our novel land use product, from left to right: land use of Europe, Heidelberg and a countryside in Utrecht

Literatur und Vorarbeiten:

Sandra Lanig: