Praktikum Scientific Software Development

Die 3DGeo Forschungsgruppe (https://uni-heidelberg.de/3dgeo) der Abteilung Geoinformatik an der Universität Heidelberg sucht eine qualifizierte und motivierte Person für ein Praktikum als Scientific Software Developer*in (w/m/d) für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten als stud./wiss. Hilfskraft. Im Anschluss besteht generell die Möglichkeit der Verlängerung oder die Bewerbung auf eine Stelle als wiss. Mitarbeiter*in (w/m/d). Die 3DGeo-Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von Methoden der Geoinformatik und Open-Source-Software zur Analyse von 3D/4D-Punktwolken (z. B. aus Laserscanning, Photogrammetrie) für eine Vielzahl von geographischen Zielstellungen (z. B. Naturgefahren, Klimawandel, Forst- und Landwirtschaft).

Aufgabenbereich:

• Softwareentwicklung im Bereich wissenschaftlicher Open-Source-Projekte
  • Aktive Mitarbeit in der Konzeption und Implementierung neuer Funktionalität und Features in mind. einem 3DGeo Open-Source-Projekt (z.B. HELIOS++, py4dgeo, pytreedb) oder in einem laufenden Forschungsprojekt (z. B. DFG-Projekt VirtuaLearn3D)
  • Dokumentation und Erstellung von Lern- und Anwendungsbeispielen für die Community

Voraussetzungen:

• Sehr gute Kenntnisse in Python und Jupyter Notebooks (zwingend erforderlich
  • Kenntnisse mit der Nutzung und Entwicklung auf GitLab/GitHub (erforderlich)
  • Sehr gute Kenntnisse in C++ (wünschenswert, nicht erforderlich)
  • Interesse an 3D-Punktwolken und geographischen Fragestellungen
  • Hohe Motivation, Selbstständigkeit und Spaß mit der Programmierung in Open-Source-Projekten

Wir bieten:

• Praktikum mit engagierter Betreuung, hohem Lerneffekt und Einbindung in einem internationalen Team
  • Umfang von max. 80 h Vergütung pro Monat als stud./wiss. Hilfskraft. Es gelten die Stundensätze der Univ. Heidelberg, abhängig vom vorliegenden Studienabschluss
  • Möglichkeit von Remote / Home Office (Anwesenheit in Heidelberg wünschenswert)
  • Kooperation mit einem internationalen Development Team und dem Scientific Software Center (SSC) der Universität Heidelberg

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben mit max. 1 A4-Seite, Nachweise der Erfüllung der Voraussetzungen z. B. Links zu eigenem Code) sind bis zum 31.05.2022 in einer PDF-Datei zu senden an: Prof. Dr. Bernhard Höfle

Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie unter www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt.

PDF dieser Ausschreibung: https://www.uni-heidelberg.de/md/chemgeo/geog/3dgeo/2022-04_intern_scientific_software_development_3dgeo.pdf

Posted

, , , ,