HGG Vortrag: Heute: Erneuerbare Energien als Entwicklungschance? Deutschland und Kenia im Vergleich. Prof. Klage, 17.05., 19:15 Uhr

Hiermit möchte wir Sie herzlich zum HGG Vortrag von

Prof. Dr. Britta Klagge (Universität Bonn) zum Thema

“Erneuerbare Energien als Entwicklungschance? Deutschland und Kenia im Vergleich”

einladen.
Der Vortrag findet am Dienstag (17.05.2022) um 19:15 Uhr im kleinen Hörsaal des KIPs (INF 227) der Universität Heidelberg statt.

hgg.urz.uni-heidelberg.de

Der zunehmende Einsatz erneuerbarer Energien geht mit einer grundlegenden Transformation bestehender Energiesysteme einher, die im deutschen Sprachraum unter dem Begriff Energiewende verhandelt wird. Die damit verbundenen Umstrukturierungen sind konflikthaft, bergen aber neben der Vermeidung von Treibhausgasemissionen auch Chancen für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.
Im Vortrag werden die mit erneuerbaren Energien einhergehenden Entwicklungschancen anhand von Beispielen aus Deutschland und Kenia vorgestellt und anschließend aus einer geographischen Perspektive vergleichend analysiert.